Logo Polart e.V.

PolART ist eine Gemeinschaft von künstlerisch tätigen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten in Zivil oder Uniform, Angehörigen der Polizeiverwaltung, Angestellten aus allen Bereichen der Polizei, Pensionären, Familienangehörigen und Freunden, Männer und Frauen. Der Verein möchte die Polizei zum Anfassen präsentieren.

Nach einer Ausstellung in Speyer 1996, welche von 4 Polizeibediensteten gestaltet wurde, bildete sich der Künstlerkreis PolART.  Mittlerweile ist der Künstlerkreis als gemeinnütziger Verein eingetragen. Mit dem Anspruch einer etwas anderen polizeilichen Öffentlichkeitsarbeit etablierte sich PolART sehr schnell mit zahlreichen Ausstellungen in Rheinland-Pfalz, Weimar, Nordhausen und in Lorient in Frankreich.

Im Rahmen der Ausstellung in Lorient/Frankreich im Jahr 2000 konnte PolART bei der ersten Ausstellung kunstschaffender Angehöriger der Police Nationale, der International Police Association und des französischen Innenministeriums den 1. Preis für ihr Gesamtwerk und ihre Grundidee, den „Prix d’encouragement“ und den 1. Preis für das beste Einzelwerk der Ausstellung gewinnen.

Während zunächst lediglich die Bildende Kunst im Vordergrund stand, rückte mit der Zeit auch die Musik in den Fokus von PolART. Im Jahre 2004 gründeten mehrere Polizisten aus dem Bereich Landau die Coverband „PopCops“, welche aus 6 Bandmitgliedern besteht.

Im September 2006 hatten zudem einige ambitionierte Mitarbeiter und Hobbymusiker des Polizeipräsidiums Rheinpfalz zudem die Idee, eine Big Band zu gründen. Im Präsidialbereich wurden Mitmusiker aus dem Kollegenkreis gesucht. Bereits Ende des Jahres 2006 waren so viele Interessenten gefunden,  dass  am 20. Januar 2007 die erste Probe stattfinden konnte. Neben den "echten" Polizisten, die in der Überzahl sind, spielen auch Polizistenkinder und freundschaftlich verbundene andere Musiker in der Band.

Aufgrund der Gesamtheit der künstlerischen Tätigkeiten beschloss man sich im Jahre 2007, die PopCops sowie die Blue Light Big Band in die Künstlergruppe PolART mit aufzunehmen und diese als gemeinnützigen Verein eintragen zu lassen. Mitte 2007 gehörten bereits knapp 50 Mitglieder zur Künstlerfamilie.

Ende Oktober 2010 veranstaltete PolART die wohl größte gemeinnützige Veranstaltung in der Vereinsgeschichte. Die „Helfer helfen“ Aktionstage in Bad Dürkheim, bei welchen der Verein mit allen drei Abteilungen vertreten war. Während die Abteilungen Musik über das Wochenende Benefizkonzerte gaben, gab die Abteilung Kunst einige ihrer Kunstwerke zur Versteigerung, welche während der Aktionstage durchgeführt wurde.

Sogar Bülent Ceylan stellte sich für eine Autogrammstunde zur Verfügung, sodass letztendlich der gesamte Erlös gemeinnützig gespendet werden konnte.

Heute verfügt die Abteilung der bildenden Kunst über diverse Kunstsparten, unter anderem Malerei (gegenständlich und abstrakt), Fotografie, Skulpturen, Lyrik, Tiffany, Intarsien, Patchwork und  Scherenschnitte.

Der bisher größte Erfolg der Abteilung Blue Light Big Band war der Sieg beim Landesorchesterwettbewerb Rheinland-Pfalz 2011 für Laienorchester. Die Blue Light Big Band belegte den 1. Platz in der Kategorie Big Band und wurde in der Folge zum Deutschen Orchesterwettbewerb 2012 nach Hildesheim weitergeleitet, an dem sie mit gutem Erfolg teilnahm.

Auch die PopCops sind im Großraum Landau/Pfalz, regional und überregional, stark vertreten und auf verschiedensten Veranstaltungen anzutreffen.

Mit PolART steht beim Polizeipräsidium Rheinpfalz die Förderung des Kunst- und Kulturverständnisses in der Gesellschaft und bei den Mitarbeitern der Polizei ebenso im Mittelpunkt, wie der Ausbau der Beziehung der Bevölkerung zur Polizei und die Stärkung des Ansehens der Polizei in der Öffentlichkeit. Der Verein möchte zudem die Polizei zum Anfassen präsentieren und mit dem Erlös von Veranstaltungen, Ausstellungen, Vernissagen und Auftritten humanitäre Hilfe ermöglichen.